Wie man Wellness in einer verkabelten Welt schafft

Carley Knobloch, die zukunftsorientierte Expertin, zeigt überraschend, wie bestimmte Apps und Accessoires uns beim Trennen des Steckers helfen können.

Zwischen überfüllten Posteingangsfächern, endlosen Nachrichtenfeeds und selbstgenerierten To-Do-Listen scheint das Standardtempo des täglichen Lebens offiziell irgendwo zwischen “halsbrecherisch” und “Schleudertrauma” zu liegen. Das Problem: Zu viele Forderungen entstehen außerhalb von uns selbst. Wenn wir fertig sind, all diese Salven zurückzugeben, können wir die Posteingänge leeren – aber haben wir etwas Sinnvolles getan? Haben wir uns um die Menschen und die Dinge gekümmert, die uns wirklich am Herzen liegen? Haben wir uns um uns selbst gekümmert?

Als Tech-Experte, dessen typischer Tag viele Stunden nasentief auf Laptops und Smartphones dauert, verlasse ich mich auf strenge Grenzen und scharfe Werkzeuge, um nicht von Warnungen, Benachrichtigungen und Trendthemen mitgerissen zu werden. Für mich geht es nicht darum, die Technologie zu verurteilen. Es geht darum, High und Low-Tech-Lösungen zu entwickeln, die mir helfen, ruhig und konzentriert zu bleiben.

Hier sind einige unserer größten Hits:
Luftreiniger
Die meisten von uns denken über die Luftqualität nach, wenn wir uns im Freien aufhalten, aber wussten Sie, dass die Qualität der Raumluft oft viel schlechter ist? Luftreiniger, wie der oben abgebildete Blueair 411, erfassen die meisten Luftschadstoffe, einschließlich VOCs, die Übelkeit, Müdigkeit und Luftviren verursachen können. Top-of-the-Line Luftreiniger werden auch stinkende Haustiergerüche und anhaltende Kochdämpfe zappen.

Unplugged0001 Größe ändern
Pixelgläser
Soll ich vor dem Schlafengehen durch mein Handy scrollen? Nein. Tue ich es manchmal trotzdem? Natürlich! Die Pixelgläser sind mit einem Gelbstich beschichtet, der die Belastung des Auges durch schlafunterbrechendes blaues Licht minimiert. Ihre Antireflexbeschichtung reduziert die Belastung der Augen.

Pixelgläser
Meditations-App
Nach mehreren erfolgreichen DIY-Meditationsversuchen war es eine App – Headspace – die es mir endlich nach Hause brachte. Bisschen große Lektionen über Atmung und geistige Konzentration werden durch die warme Stimme eines Erzählers erteilt, was mich direkt in die Gelassenheit versetzt.

Headspace App
Aufgabe Verwaltung der App
Ich bin genauso schuldig wie die nächste Mutter des Multitasking, egal ob ich den Schulleiter auf dem Weg zu einem Meeting anrufe oder Geschäfte in der Fahrgemeinschaftsleitung abschließe. Einen Task-Manager zu haben, ist meine Geheimwaffe, um Dinge zu erledigen. Ich benutze Todoist, das meine Aufgaben in Kategorien wie “Arbeit”, “Familie” und “Schule” einteilt und es mir ermöglicht, Aufgaben unterwegs schnell hinzuzufügen. Ich setze mir selbst Termine – und erhalte Benachrichtigungen, wenn ich einen verpasse.

Lebensmittel-App
Die Bestellung meiner Lebensmittel online hat mein Leben verändert. Ich ging jede Woche zu zwei oder drei verschiedenen Lebensmittelgeschäften, und das beinhaltete nicht die lästigen Rückfahrten für die Artikel, die ich vergessen hatte. Die Möglichkeit, die Lieferung von Lebensmitteln von einem Meeting, einem Flugzeug oder im Bett aus zu planen, hat mir ganze Tage bis zu meinen Wochen zurückgegeben.

Bluetooth-Kaffeeadapter
Eine weitere Sache, die die Meditation machbar macht: zu wissen, dass meine Kaffeekanne sich füllt, während ich tief atme. Bluetoothfähige Kaffeemaschinen, wie der Connected Coffee von Behmor, brauen personalisierten Kaffee mit ihrer App.

Behmor Getreide
Nachrichten Apps
Die Nachrichten sind schon beängstigend genug, ohne dass man 24 Stunden davon über Loopingmaterial aufnehmen muss. Das Lesen oder Hören von Nachrichten entfernt zumindest den Sensationalismus aus der Gleichung und senkt so meinen Stress. “New York Times” und NPR sind zwei meiner Favoriten; ich stecke in ihren Podcast, während ich auf dem Laufband laufe und Besorgungen im Auto mache.

Nyt App Größe ändern
LED-Glühbirnen
Richtige Beleuchtung kann den Unterschied zwischen dem Zerquetschen bei der Arbeit oder einem ruhigen Tag ausmachen. Quecksilberfreie LED-Glühbirnen sind besser für unsere Augengesundheit und lassen sich an die jeweilige Aufgabe anpassen: hell und weiß für produktive Arbeitssitzungen; warm und rot, um vor dem Schlafengehen abzuschalten. Ihre überdurchschnittlichen Kosten werden durch ihre Lebensdauer (10 Jahre garantiert) ausgeglichen.”


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.